Ein gesunder Fuß ist die Grundlage eines aufrechten Ganges. Der Fuß besteht aus Knochen, Gelenken und Muskeln, er wird mit Sehnen und Bändern stabilisiert. Die vielen Elemente machen ihn beweglich und formbar, aber trotzdem stabil. Gehen wir, liegt das gesamte Körpergewicht auf den Füßen. Allerdings kann der Fuß durch Erkrankungen und bestimmte Bewegungsmuster aus dem Takt geraten, der Fuß verformt sich.

Fehlstellungen des Fußes – beispielsweise der Spreizfuß, der Plattfuß oder der Senkfuß – haben mehrere Gründe, beispielsweise einseitige Belastungen oder Verletzungen. Sie können (müssen aber nicht) zu Schmerzen, einer Fehlbelastung oder einem verändertem Gang­bild führen und betreffen häufig auch die anderen Bereiche des Körpers. Vor allem der Rücken und die Knie können in Mitleidenschaft ziehen können.

Fehlstellungen des Fußes korrigieren

Um die Fehlbildungen des Fußes mit all seinen Folgewirkungen zu behandeln, werden spezielle gymnastische Übungen durchgeführt. Doch zumeist reicht dies noch nicht aus, denn gerade diejenigen, die sich viel bewegen, brauchen eine sinnvolle Unterstützung während des Gehens.

Durch zu enge Schuhe, ein zu hohes Körpergewicht oder Verletzungen kommt es häufig zu Fehlstellungen des Fußes. Solche Verformungen wirken sich negativ auf den ganzen Körper aus – gerade auf den Rücken, die Hüften, die Knie und die gesamte Wirbelsäule. Es kommt zu teils massiven Schmerzen und all­gemeinem Unwohlsein, aber auch Müdigkeit und Abgeschlagenheit können als Symptom auftreten. Align Footwear hat die patentierte Dreipunkttechnologie entwickelt und sie in hochwertigen Schuheinlagen integriert, die die betroffenen Fußbereiche entlasten und so Schmerzen beim Gehen oder Stehen vermeidet.

Die Einlage kann von jedem mit einer Fehlstellung genutzt werden, vom Kind bis zum Erwachsenen. Jede Schuheinlage wird speziell für den Betroffenen entwickelt und kann durch regelmäßige Anwendung zur Behandlung von Fußfehlstellungen eingesetzt werden.

Entlasten statt belasten

Menschen, die unter einer Fehlstellung des Fußes leiden, müssen mit starken Schmerzen rechnen. Die hochwertigen Schuheinlagen vom Spezialisten Align Footwear tragen zur gezielten, nachhaltigen Entlastung und Unterstützung des Fußes bei.